"YOGA is the journey of the self, through the self, to the self." -Bhagavad Gita

"Yogas citta vrtti nirodhah - Yoga ist das zur Ruhebringen der Gedankenwellen im Geiste." 

 

 

 

Yoga ist eine alte indische Lebensphilosophie mit ganzheitlichem Ansatz. Dazu gehören Körperübungen -Asanas-, Atemübungen -Pranayama-, Entspannungsthechniken und Meditation, sowie die yogische Ernährungslehre und Hinweise zur Gestaltung des täglichen Lebens, insbesondere zum Umgang mit anderen Menschen, sowie sich selbst.

 

Für mich hat Yoga zuerst etwas "im Außen" und dann vieles "im Innen" verändert. Egal aus welcher Motivation Menschen zum Yoga kommen, so stellen sie nach kurzer Zeit fest, dass Yoga auf allen Ebenen zu wirken beginnt....

 

Und, Motivationen gibt es zahlreich:

  • Stressreduzierung, Entspannung
  • körperliche Beschwerden, wie Rücken- oder Gelenksbeschwerden
  • emotionaler Stress, schwierige Lebenssituationen
  • die Suche nach einer ganzheitlichen Lebensphilosophie
  • oder "einfach nur" die Suche nach Muskelaufbau, Flexibilität und Kräftigung von Körper und Geist

 

 

Ich biete Kurse und Workshops im Bereich Hatha Yoga (Yoga des Körpers) in der Tradition nach Sivananda an. Ich lege Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von körperlicher Anstrengung und Entspannung mit genug Zeit zum Nachspüren und Wahrnehmen. Ich gehe mit Freude und Achtsamkeit in jede Yoga Praxis und sehe es als Geschenk meine Teilnehmer auf ihrem Yoga Weg begleiten zu dürfen. 

 

Yoga lehrt uns, dass wir alle eins sind, sowie das innere Leuchten eines jeden Menschen zu erkennen. Daher werde ich auf den folgenden Seiten die Ansprache "Du" wählen. 

 

Namasté - das Licht in mir grüßt das Licht in dir!